Heft 3 / 2005
STÜRNER
Caroline-Urteil des EGMR - Rückkehr zum richtigen Maß
GERSDORF
Caroline-Urteil des EGMR: Bedrohung der nationalen Medienordnung
BEATER
Sprachinformationen im Medienrecht
EHMANN
Die Nutzung des kommerziellen Wertes von Politikern zu Werbezwecken
VON BECKER
Können Bilder lügen?
BODENDORF / NILL
Das Prinzip der Preislistentreue - Bedeutung und Berechtigung im Umfeld des neuen Wettbewerbsrechts
Grundrechtsschutz im Spannungsfeld zwischen Menschenrechten und nationaler Verfassung - das Caroline-Urteil des EGMR
Das Caroline-Urteil des EGMR und die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts
BVerfG, 8. Dezember 2004 - 2 BvL 1/04
Zu den Anforderungen an die Begründung eines Vorlagebeschlusses wegen Verfassungswidrigkeit einer Entgeltabschöpfungsverordnung
BGH, 16. Dezember 2004 - I ZR 69/02
Zur Unterscheidungskraft der Bezeichnung Literaturhaus
BGH, 10. Februar 2005 - III ZR 294/04
Zum Auskunftsanspruch gegenüber einem privatrechtlich betriebenen Unternehmen der Daseinsvorsorge
OLG Naumburg, 6. April 2005 - 6 U 162/04
Zur erneuten Vollziehung einer im Widerspruchsverfahren ergangenen Urteilsverfügung
OLG Hamburg, 14. April 2005 - 5 U 96/04
Zur Zulässigkeit der Kooperation eines TV-Zeitschriftenverlages mit einem Pay-TV-Sender
OLG Köln, 28. April 2005 - 15 U 9/05
Zu den zivilrechtlichen Folgen "wertneutraler Falschmeldungen"
OLG Hamburg, 16. September 2004 - 3 U 34/04
Zur Unlauterkeit des Verkaufs von Zeitungen vor dem festgesetzten Erstverkaufstag
LG Koblenz, 17. Februar 2005 - 3 O 26/05
Zu dem Erfordernis der Platzierung einer Gegendarstellung im gleichen Teil wie die Erstmitteilung
LG Berlin, 24. Februar 2005 - 27 O 26/05
Zur Bildveröffentlichung eines bekannten Comedian ohne Maske
OVG NRW, 28. Januar 2005 - 19 A 205/03
Zur Rundfunkgebührenpflicht eines selbstständigen Programmzulieferers
VG Düsseldorf, 17. September 2004 - 1 K 1651/01
Zur Berechtigung für die Ausstellung von Presseausweisen
SCHMITTMANN
G. Herrmann / M. Lausen: Zu den Rechtsfragen von Fernsehen, Hörfunk und den Neuen Medien
ORY
K. M. Hackenschuh / Th. Döbler / M. Schenck: Zum Wettbewerb der Tageszeitungen im digitalen Markt