Heft 3 / 2005

Aufsätze

STÜRNER
Caroline-Urteil des EGMR - Rückkehr zum richtigen Maß

GERSDORF
Caroline-Urteil des EGMR: Bedrohung der nationalen Medienordnung

BEATER
Sprachinformationen im Medienrecht

EHMANN
Die Nutzung des kommerziellen Wertes von Politikern zu Werbezwecken

VON BECKER
Können Bilder lügen?

BODENDORF / NILL
Das Prinzip der Preislistentreue - Bedeutung und Berechtigung im Umfeld des neuen Wettbewerbsrechts

Blick nach Brüssel
Multimedia und Telekommunikation
Medienkartellrecht
Bericht
HEYMANN
Grundrechtsschutz im Spannungsfeld zwischen Menschenrechten und nationaler Verfassung - das Caroline-Urteil des EGMR
INSTITUT FÜR RUNDFUNKRECHT
Das Caroline-Urteil des EGMR und die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts

Nachrichten
Behinderte im Pressekodex berücksichtigt
Pressefusionsrecht im Vermittlungsausschuss
Bundesregierung setzt EU-Verbot für Tabakwerbung um
Beeinträchtigung der Pressefreiheit durch Stalking-Bekämpfungsgesetz befürchtet
Neues Telemediengesetz verschärft Auskunftspflichten von Providern
Medien fordern Ausnahmeregelung im Antidiskriminierungsgesetz
Kritik an Plänen zur Verlagerung von Handelsregisteranzeigen
Gewinnspielzeitschrift der Post umstritten
Lebensmittelwerbung nicht für dicke Kinder verantwortlich
Deutschland antwortet EU-Kommission

Entscheidungen

BVerfG, 8. Dezember 2004 - 2 BvL 1/04
Zu den Anforderungen an die Begründung eines Vorlagebeschlusses wegen Verfassungswidrigkeit einer Entgeltabschöpfungsverordnung

BGH, 16. Dezember 2004 - I ZR 69/02
Zur Unterscheidungskraft der Bezeichnung Literaturhaus

BGH, 10. Februar 2005 - III ZR 294/04
Zum Auskunftsanspruch gegenüber einem privatrechtlich betriebenen Unternehmen der Daseinsvorsorge

OLG Naumburg, 6. April 2005 - 6 U 162/04
Zur erneuten Vollziehung einer im Widerspruchsverfahren ergangenen Urteilsverfügung

OLG Hamburg, 14. April 2005 - 5 U 96/04
Zur Zulässigkeit der Kooperation eines TV-Zeitschriftenverlages mit einem Pay-TV-Sender

OLG Köln, 28. April 2005 - 15 U 9/05
Zu den zivilrechtlichen Folgen "wertneutraler Falschmeldungen"

OLG Hamburg, 16. September 2004 - 3 U 34/04
Zur Unlauterkeit des Verkaufs von Zeitungen vor dem festgesetzten Erstverkaufstag

LG Koblenz, 17. Februar 2005 - 3 O 26/05
Zu dem Erfordernis der Platzierung einer Gegendarstellung im gleichen Teil wie die Erstmitteilung

LG Berlin, 24. Februar 2005 - 27 O 26/05
Zur Bildveröffentlichung eines bekannten Comedian ohne Maske

OVG NRW, 28. Januar 2005 - 19 A 205/03
Zur Rundfunkgebührenpflicht eines selbstständigen Programmzulieferers

VG Düsseldorf, 17. September 2004 - 1 K 1651/01
Zur Berechtigung für die Ausstellung von Presseausweisen

Leitsätze
Buchbesprechungen

SCHMITTMANN
G. Herrmann / M. Lausen: Zu den Rechtsfragen von Fernsehen, Hörfunk und den Neuen Medien

ORY
K. M. Hackenschuh / Th. Döbler / M. Schenck: Zum Wettbewerb der Tageszeitungen im digitalen Markt

Literatur
Impressum

Verlag Dr. Otto Schmidt vom 21.05.2013 16:09

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